Meine Geschichte … und was das mit meinem Opa zu tun hat …

Bereits seit frühester Kindheit war es mein Wunsch, Grafiker zu werden, wie mein Opa Albert. Ich fand es toll, wie er zeichnete und ich hockte damals stundenlang mit ihm in der Dunkelkammer, um Fotos zu entwickeln. Er zeigte mir unterschiedlichste Zeichentechniken, wie man Fotos mit Pinsel und Farbe von Hand retuschiert und wie man Farbauszüge für den Offsetdruck mit einfacher Foto-Repro-Technik herstellt. 1989 ging er in den Ruhestand und ich löste ihn, nach meiner Lehre zum Gebrauchswerber, an seinem Schreibtisch ab.

Inzwischen hat sich die Tätigkeit des Gebrauchsgrafikers und Schriftenmalers – so wie Opa einer war – absolut gewandelt. Mein Opa Albert kannte sich mit Computern überhaupt nicht aus und was heutzutage mit Computertechnik alles möglich ist, davon konnte er damals nur träumen. Ich mag es noch immer sehr, mit Stift und Pinsel zu arbeiten, aber ebenso viel Freude bereitet mir die Arbeit am Mac. Mein Beruf ist für mich Berufung und ich liebe es, neue Logos, Layouts und Designs zu entwerfen.

Die Arbeit als Grafikdesigner ist ja enorm vielseitig und abwechslungsreich. Und so lernte ich im Laufe der Jahre unterschiedlichste Branchen kennen, für die ich gestalterisch tätig sein durfte. Zwei Branchen sind mir dabei besonders ans Herz gewachsen, so dass ich mich darauf spezialisierte und mich darin als Experte etablieren konnte. Es handelt sich um die Bereiche Kindermedien sowie Retro-Designs. Beide empfinde ich als sehr kreativ-spielerische Domänen, die meinem Wesen als „Fantasie-Experte“ absolut entsprechen.

In die Welt der Kindermedien geriet ich über das Zeichnen von Comics und Karikaturen. Von 1998 bis 2002 gab ich im Eigenverlag das Berliner Comic-Magazin „Comic Collection“ heraus, woraufhin ich größere Comic- und Kindermedien-Verlage kennenlernte. Für diese konnte ich dann ab 2002 Kinder- und Jugendmagazine gestalten.
In den Bereich des Retro- und Old-Style-Designs kam ich durch meine Leidenschaft zur Musik sowie zu den Autos der 50er und 60er Jahre. Das Gestalten von Print-Produkten und Logos für Oldtimer-Clubs sowie Firmen, die sich auf 50er-Jahre-Produkte spezialisiert haben, ist für mich eine wahre Freude.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ich für Ihre Produkte oder Publikationen der richtige Ansprechpartner bin, dann freue ich mich auf Ihr Feedback! Schreiben Sie per E-Mail an: mail@mondwinkel.de oder rufen Sie einfach unter der Nummer 033432 738080 kurz durch.

Herzlich grüßt vom Mondwinkel zur Erde 🚀
Marco P.-Großmann

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner