Kinder lieben Zeitschriften, Bücher und CDs – nach wie vor!

Umfragen und Studien aus dem vergangenen Jahr, die das Mediennutzungsverhalten unserer Kinder genauer unter die Lupe nehmen, haben einige spannende Ergebnisse hervorgebracht. Als langjähriger Grafikdesigner, passionierter Gestalter von Kinderzeitschriften und stolzer Papa, bin ich besonders an diesen Ergebnissen interessiert. Denn sie zeigen, wie wichtig Zeitschriften und andere Print-Medien noch immer für unsere Kinder sind.

Digitale und soziale Medien haben zweifelsohne eine enorme Präsenz in unserem Leben und sind für viele Kinder nicht mehr wegzudenken. Dennoch zeigen die Studien, dass klassische Medien weiterhin auf einem sehr hohen Niveau genutzt werden. Insbesondere beim Lesen schwören Kinder auf Papier. Ganze 74 Prozent der 4- bis 13-Jährigen lesen mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften, während elektronische Lesemedien so gut wie keine Rolle spielen. Diese Vorliebe für gedruckte Medien spiegelt sich auch in der gestiegenen Reichweite von Kinderzeitschriften wider. Das zeigt, dass Zeitschriften auch im digitalen Zeitalter eine sehr große Bedeutung haben.

Ein Grund für die Beliebtheit von klassischen Medien ist wohl der Vertrauensbonus, den sie von den Eltern erhalten. Im Gegensatz zu sozialen Medien und Plattformen wie YouTube, TikTok und Facebook stehen klassische Medien, wie Zeitschriften, Bücher und CDs bei den Eltern hoch im Kurs. Eltern sehen in diesen Medien nicht nur einen pädagogischen Nutzen, sondern auch jede Menge Spaß für ihre Kinder. Das Vertrauen in die Qualität und Inhalte dieser Medien ist bei den Eltern besonders hoch.

Ein weiterer interessanter Aspekt der Studien ist, dass Eltern ihren Kindern bei klassischen Medien mehr Freiräume geben als bei digitalen Medien. Während 67 Prozent der Eltern ihren Kindern die freie Wahl bei Zeitschriften und Büchern überlassen, sind es bei digitalen Medien nur 28 Prozent. Es scheint, dass Eltern bei Print-Medien weniger Bedenken haben und ihren Kindern mehr Verantwortung zutrauen.

Abschließend möchte ich nochmals hervorheben, wie wichtig Zeitschriften noch immer für unsere Kinder sind. Sie bieten nicht nur Lesespaß und pädagogischen Mehrwert, sondern sind auch eine wertvolle Informationsquelle und Begleiter im Alltag. Die Ergebnisse der Umfragen und Studien aus dem vergangenen Jahr über das Mediennutzungsverhalten zeigen deutlich, dass Print-Medien auch in Zeiten digitaler Medien nicht an Bedeutung verlieren. Als Grafikdesigner freut es mich, dass ich auch weiterhin einen Beitrag zur Gestaltung ansprechender und unterhaltsamer Kindermedien leisten kann.

Wenn du der Meinung bist, dass ich für deine Print-Projekte der richtige Ansprechpartner bin, dann freue ich mich auf dein Feedback! Schreibe per E-Mail an: mail@mondwinkel.de oder rufe einfach unter der Nummer 033432 738080 kurz durch.

Möchtest du mehr über mich erfahren? Dann schau dich hier auf meiner Website noch weiter um. Hier findest du mein Universum voller Kreativität und Inspiration.

Herzlich grüßt vom Mondwinkel zur Erde 🚀
Marco P.-Großmann

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner